Kommentar von Reiner Hinrichs

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

Es bewegt sich etwas.Logo Reiner Hinrichs

Neue Strategie, oder nur Beruhigung vor dem Sturm.

 
Der Netzbetreiber TenneT spricht von einem frühen Planungsstadium und angeblichen Vorplanungen.
Zumindest ist eine Aussage zur Größe des Vorhabens gefallen, ca. 36 Hektar Landbebauung mit
2 Konvertern sollen entstehen.
 
Nach Aussage von TenneT wurden zwei Standorte ins Auge gefasst, eine Entscheidung gebe es aber noch nicht!
 
Nun will man trotz der frühen Planungsphase, die Bürger informieren und mit Vertretern der Stadt sowie dem Ortsrat die ersten Gespräche führen.
 
Wir werden sehen, ob Tennet der Einladung des Ortsrates zur Ortsratssitzung am 11.03.2021 folgt.
 
Nach Informationen, die unsere Recherche ergab, wurden schon 2019 und 2020 Gespräche mit Vertretern der Stadt sowie dem Landkreis Friesland geführt.Bis jetzt hielt man es auch nicht für notwendig, die Öffentlichkeit zu informieren.
 
Nach unseren Informationen, bevorzugt TenneT das Gebiet zwischen Sengwarden und Utters.
Wie kann TenneT solche Aussagen treffen, wenn nach unseren Informationen schon erste Verkaufsgespräche stattfinden.Auch wurden bereits erste Bewegungen auf den Grundstücken gemeldet.
 
Wie Ihr seht, unser Protest zeigt Wirkung, und wir lassen uns von solchen Halbwahrheiten auch nicht zum Stillstand bewegen.
 
Wir lassen uns nicht durch Beruhigungsstrategien beirren, wir wissen von was wir sprechen.
Wir möchten hier noch einmal betonen, wir sind nicht gegen die Energiewende, aber es gibt alternative Standorte.
 
Am 17.03.2021 um 16.00 Uhr findet eine Online Bürgersprechstunde des Netzbetreibers TenneT statt.
 
Anmeldung über https://form.prognos.com/view.php?id=2o3784 oder über Tel: 05132 / 896864
 
Dort können auch schon vorab Fragen übermittelt werden!

___(Anmerkung der Redaktion: Dieser Link aus der WZ funktioniert (noch) nicht...)
 

Zu den Verkaufsgesprächen


Die Grundstückseigentümer dürfen hier auf keinen Fall in Ihrer Entscheidung durch die Öffentlichkeit beeinflusst werden.Weder der Ortsrat noch die Öffentlichkeit hat das Recht sich hier einzubringen.
Es ist allein die Angelegenheit der Eigentümer, wie Sie in diesem Thema verfahren!
 
Viel Auswahl bleibt ihnen auch nicht, vergleichbare Prozesse haben gezeigt, verkaufen oder Enteignung. Traurig aber wahr.
 
 
Wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf jedes Gespräch
 
Reiner Hinrichs, Sengwarden