BGS Verein und Vorstand

Bewertung:  / 0

Der "Verein Bürgerhaus Gemeinde Sengwarden bestehend aus den Ortschaften Sengwarden und Fedderwarden e.V." wurde am 2.10.2007 von engagierten Einwohern/-innen mit dem Ziel gegründet, für das Gebiet der ehemaligen Gemeinde Sengwarden ein Dorfgemeinschaftshaus einzurichten.

Anlass für die Gründung gaben damals Pläne, die ehemalige und mittlerweile abgerissene Gaststätte "Duden" zu einem Dorfgemeinschaftshaus umzugestalten. Die Gaststätte war zu der Zeit in einem schlechten Zustand, der letzte Inhaber hatte sich verschuldet und das haus sollte versteigert werden. Leider schaffte es der Verein in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht, eine Finanzierung zu realisieren, zumal sich auch die um Unterstützung gebetene Stadtverwaltung nicht sonderlich hilfreich verhielt. Das Projekt war damit gescheitert.

In den folgenden Jahren wurden mehrere Pläne aufgestellt, aber es scheiterte immer an den fehlenden Objekten.
In Fedderwarden wurde dann das Vereinsheim des Sportvereins zu einem Dorfgemeinschaftshaus umgestaltet, aber in Sengwarden gab es ging es nicht weiter. Zumindest so lage nicht, bis Dieter Hinrichs, Geschäftsführer der Bio-Energie-Nord GmbH die "Scheune Janßen" im Zentrum des Ortes kaufte und sie der Gemeinde als Gebäude für ein Dorfgemeinschaftshaus zur Verfügung stellte.

Auf eine solche Option hatte der Verein all die Jahre gewartet und brachte sich sofort als Träger des neuen Dorfgemeinschaftshauses ins Gespräch. Gemeinsam mit Dieter Hinrichs wurden ähnliche Objekte im Umland besichtigt und erste Pläne geschmiedet. Der Verein wurde aus seinem Dornröschenschlaf geweckt und es wurden erste Informationsveranstaltungen durchgeführt. Viele Einwohner/-innen traten in der Folgezeit dem Verein bei, der noch in diesem Jahr (2018) hofft, das 100. Mitglied begrüßen zu können.

Informationen über den Stand der Planungengint es hier: Dorfgemeinschaftshaus Sengwarden

 

Vorstand

           Thomas Lehman 1. Vorsitzender           
  Uwe Schuster stellvertr. Vorsitzender  
  Hans-Jürgen Hess Schatzmeister  
  Karin Schepe Schriftführerin  
  Georg Janßen Beisitzer  
  Thomas Pint Beisitzer  
  Gerd Schepe Beisitzer  

 

Anschrift

      

Thomas Lehmann
Hauptstraße 67
26388 Wilhelmshaven

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

      

 

Kontakt: Anfragen und Informationen über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vereinsregister Oldenburg, Registerblatt VR 200501 vom 29.05.2008

Bankverbindung: Volksbank Jever, IBAN:

 

        pdf icon 60 pix Vereinssatzung
(auf das PDF-Symbol klicken!)
  pdf icon 60 pix Beitrittserklärung
(auf das PDF-Symbol klicken!)